Blog

Süd-Limburg

Süd-Limburg ist bekannt als Mittelpunkt in der Euregio. Berg en Terblijt liegt zentral in diesem Gebiet. Die Ardennen, die Eifel, Aachen und Lüttich liegen Ihnen hier zu Füssen. Aber besonders zu Valkenburg (3 Km) und Maastricht (6 Km) ist Hotel Schloss Geulzicht ideal gelegen. Über einen prächtigen Wanderweg am Fluss Geul entlang durch das Naturgebiet „Ingendael“, laufen Sie in Kürze zur kleinen „Mergel- Stadt“ Valkenburg.

Valkenburg mit seinen vielen Terrassen laedt ein zum Erholen und Geniessen oder Sie lassen sich verwöhnen in den Kurbädern, Saunen und vieles mehr in Thermae 2000. Ein schönen Abend mit vielleicht einem kleinen Gewinn verbringen Sie im Holland Casino oben auf dem Hügel „Cauberg“.

Onze lieve vrouwekerk Maastricht |www.castlehotelholland.eu     Helltower Maastricht | www.castlehotelholland.eu      Bonnefanten Museum | www.castlehotelholland.eu     Pater Vink tower Maastricht | www.castlehotelholland.eu

Maastricht

Maastricht ist für Viele bekannt geworden durch den berühmten Europa-Vertrag, womit die Zusammenschmelzung der europäischen Länder einen Anfang gemacht hat.

Maastricht hat aber noch viel mehr zu bieten: der Vrijthof, die St. Servatius- Basilika, das Bonnefanten- Museum, der Sint Pietersberg, das Dinghuis, die Alte Maasbrücke, aber auch kulinarisch genießen in einem der vielen ausgezeichneten Restaurants burgundischer Art, die Karnevalszeit oder das Erlebnis-Event „Preuvenemint“.

Einkaufen in Maastricht, der ältesten und schönsten Stadt der Niederlande ist ein Vergnügen. Man kann dort einen herrlichen Tag mit einem Einkaufsbummel durch die zahlreichen Geschäfte verbringen. Besuchen Sie auch unbedingt den Stadtteil Wyck, der auf der anderen Seite des Flusses liegt.

MECC

Das MECC ist ein Event- und Kongresszentrum am Stadtrand, mit internationalen Messen, sowie der renommierten TEFAF Antik-Messe, Schaustellungen, Konzerte und Kongresse. Sie erreichen die MECC vom Schloss-Hotel Geulzicht schneller als von den umliegenden Hotels in Maastricht

Vrijthof Maastricht |www.castlehotelholland.eu       Kruis Maastricht | www.castlehotelholland.eu     Maas met St. Servaasbrug Maastricht |www.castlehotelholland.com     Visvijver Maastricht |www.castlehotelholland.eu

Park Gravenrode in Landgraaf und Kerkrade hat am 16. Juni 2009 den europäischen EDEN Award 2009 gewonnen. Park Gravenrode bietet ausgedehnte Natur im Wechsel mit typischen Bauernhöfen und Schlössern, zugleich beherbergt es mehrere Tages- Attraktionen wie SnowWorld, Mondo Verde, GaiaPark Kerkrade Zoo, Continium Discovery Center und eine Zwischenstation der ZLSM ( Dampflokomotive) .

Jede Attraktion ist hervorragend eingebettet in die natürliche Umgebung.

Alle touristischen Attraktionen in Süd-Limburg sind innerhalb 20 Minuten erreichbar, aber verlässt man die Schnellstraßen und fährt über die kleinen Landstraßen, sieht man Limburgs schönste Seite mit vielen malerische Tälern, Fachwerkhäusern, Kreuzen an Feldwegen und Obstbaumgärten. Mancher sieht nicht das Ziel, sondern den Weg dahin als das schönste Ereignis des Tages.

Schloss-Hotel Geulzicht liegt hoch auf einen Felsen, am Rande des Geultals. Der Fluss Geul fließt 100 Meter entfernt am das Schloss vorbei. Das Geultal ist eine bekannte Gegend der Niederlande. Im Sommer tiefgrün und goldgelb, im Herbst in tausend Farben und im Winter mit einer Schneedecke wie im Märchen.

Die Luft ist sauber und der Wanderer kann sich hier Stunden erholen in der Natur, wobei er sich bestimmt wundert wie gross Limburg ist. Doch viele Feldwegkreuze und kleine Heiligenkapellen werden doch bestätigen das es sich hier um Süd-Limburg handelt.

Die rustikale Lage, in einer wanderroutenreichen Umgebung ist Ihre Basis für einen Aktiv-, Kur-, Entspannungs- oder sogar Arbeitsurlaub.


Preuvenemint Maastricht

Sobald das Preuvenemint vorbei ist, wartet man eigentlich schon gespannt auf das nächste Mal. Von Donnerstag, dem 27. bis einschließlich Sonntag, dem 30. August 2015 gibt sich die gastronomische Hauptstadt Maastricht wieder kulinarischen Genüssen hin, denn dann wird der Vrijthof-Platz zum 34. Mal in das größte Freiluftrestaurant der Niederlande umgewandelt. Das Preuvenemint wird traditionsgemäß in der letzten Woche des Monats August in Maastricht abgehalten.

Preuvenemint Maastricht| www.schlosshotelholland.de

größte Freiluftrestaurant der Niederlande

 

 


5 Golfmöglichkeiten in der Nähe von Hotel Schloss Geulzicht

Golfbaan het Rijk van Margraten, in der nähe ab hotel schloss Geulzicht | www.schlosshotelholland.de

Golfplatz het Rijk van Margraten, 9 km ab Schloss Hotel Geulzicht

Wollen Sie einmal irgendwo anders Ihren Golfball fliegen lassen, in einer anderen Umgebung als gewohnt? Und am Schluss nicht direkt nach Hause, weiter im normalen Tagesablauf? Gönnen Sie sich dann ein Wochenende oder ein paar Tage im Hotel Schloss Geulzicht. Mitten in der Natur, zwischen Maastricht und Valkenburg, in Berg en Terblijt.

Im Umkreis von 25 km von Schloss Geulzicht gibt es 5 Golfplätze.

Het Rijk van Margraten: 18 Löcher, 9 Km ab Hotel Schloss Geulzicht.
Bemelerweg 99
6267 AL Cadier en Keer
Tel: +31 (0)43- 356 99 99
www.golfenophetrijk.nl

International Golf Maastricht: 18 Löcher, 13 Km ab Hotel Schloss Geulzicht.
Dousbergweg 90
6216 GC Maastricht
Tel: +31 (0)43-3281740
www.internationalgolfmaastricht.com
18-holes baan. 45 extra holes i.c.m. Henri-Chapelle.

Golf course Margraten bei Schloss Hotel Geulzicht | www.schlosshotelholland.de

„Het Rijk van Margraten“ bei Schloss Hotel Geulzicht

De Zuid Limburgse G&CC „Wittem“: 18 Löcher, 18 Km v ab Hotel Schloss Geulzicht.
Aubelsweg 1
6281 PC Gulpen-Wittem
Tel : +31 (0)43-455 2370
www.zlgolf.nl

Golf & Country Club Hoenshuis : 18 Löcher, 12 Km ab Hotel Schloss Geulzicht.
Hoensweg 17
6367 GN Voerendaal
Tel : +31 (0)45-575 3300
www.gcchoenshuis.nl

Openbare Golf Brunssummerheide: 45 Löcher, 24 Km ab Hotel Schloss Geulzicht.
Rimburgerweg 50, 6445 PA Brunssum
Tel : +31 (0)45-527 0968
www.golfbrunssummerheide.nl

Golfcourse Burggolf Herkenbosch: 18 Löcher, 59 Km ab Hotel Schloss Geulzicht.
Stationsweg 100, Herkenbosch
Tel: +31 (0) 475529529
www.burggolfherkenbosch.nl


Geschichte Hotel Schloss Geulzicht

salon schloss hotel Geulzicht | www.schlosshotelholland.de

Das Hotel Schloss Geulzicht gehört zu der letzten Generation kleiner Schlösser in der Region. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Entwurf gezeichnet durch Architekt Henri Reek aus Maastricht, im Auftrag des Industriellen Pieter Carel Zuyderhoudt und seiner Frau Fannij van Enthoven, die auch unter anderem Besitzerin des Schloss Hofwijck in Voorburg war. Herr Zuyderhoudt, geboren in Batavia in der ehemaligen Kolonie Niederländisch-Ostindien, war Ingenieur. In den „Guten Kreisen“ geschah es in dieser Zeit oft dass sich die „Neureichen“ ein immenses Landhaus im historischen Stil bauen ließen.

Schloss hotel Geulzicht Luftaufnahme | www.schlosshotelholland.de

Das Schloss, komplett aus Mergelstein erbaut im englisch neogotischen Stil, hat eine romantische Ausstrahlung. Es liegt unübersehbar auf dem Hang des „Brakke“ Berges, mit Zugangstor und Auffahrt. In unmittelbarer Nähe befinden sich die ehemalige Dienstwohnung und Garagen. Die benötigten Mergelblöcke kommen aus dem benachbarten „Brakkeberg“ und wurden über eine Schmalspurbahn zum Bauplatz befördert. Anfang des vorigen Jahrhunderts wurde der Bau vollendet.

Bei der Ausstattung ist besonders die große Empfangshalle wichtig, der Boden ist aus weißem Marmor und schwarzem Hartstein aus dem belgischen Namur. Der prächtige Kamin ist teils bekleidet mit einer Kollektion einzigartiger alt-holländischer Kacheln. Das Kamingesims ist ummantelt von Holz, darüber hängt ein Gobelin. Die Wände sind mit Holz vertäfelt.

Die Malereien an der Decke sind von Adrianus Hartigh angefertigt worden, der in dieser Zeit auch sehr viele Gemälde in den Grotten gemacht hat. In der Mitte wurden diverse biblische Motive gewählt, wobei es sich im braunen Rand um Figuren aus der griechischen und römischen Mythologie handelt.

schloss hotel geulzicht | www.schlosshotelholland.de

In der ehemaligen Bibliothek befinden sich Bücherregale die mit reichen Holzschnitzereien verziert sind. Der Kamin ist bekleidet mit glasierten Kacheln aus dem siebzehnten Jahrhundert und hat einen Sims aus Holz. Auch hier sind die Wände mit Holz vertäfelt.

Der Speisesaal hat eine Decke mit dekorativen Stuckaturen. Der Kaminsims aus weißem Marmor steht auf vier kleinen Marmorsäulen. Die altholländischen Kacheln sind aus dem sechzehnten Jahrhundert.

Vier der Hotelzimmer haben ein in den Boden versunkenes römisches Bad und fassen ca.600 Liter Wasser.

Ursprünglich wurde das Schloss privat benutzt. Aber seit 1937 wurde das Schloss Geulzicht durch die Familie Weinberg als Hotel geführt. Das Hotel wurde später übernommen von Herrn Weinbergs Tochter und Schwiegersohn.

Als 1978 der Hotelbetrieb eingestellt wurde, wurde das Schloss verkauft an den bekannten holländischen Sportjournalisten Jean Nelissen. Er bewohnte das Schloss bis 1982. Seitdem hat die Familie Van Kuik es in Besitz, die es nach einer gründlichen Renovierung wieder als Hotel eröffnete.

Seit kurzem ist Hotel Schloss Geulzicht unter Denkmalschutz gestellt.

Im Gegensatz zu anderen Hotelschlössern verbleiben und schlafen die Gäste von Schloss Geulzicht im ursprünglichen Schloss selbst!